Der Laden ist wieder geöffnet

Sandkruger Holzwerkstatt bringt alten Kita-Kiosk in Schuss

V.l.n.r.: Rolf Dieter Schmidt (Teilnehmer), Cristina Schmidt (Kita-Leiterin), Anke Thies (Jobcenter Landkreis), Robin Hurka (Anleiter), Damian Reinert (Teilnehmer)

Unser Werkstatt-Team in Sandkrug hat ganze Arbeit geleistet: Ein in die Jahre gekommener Kiosk im Garten der evangelischen Kindertagesstätte Roseggerstraße erstrahlt in neuem Glanz und erfreut den Nachwuchs nun bei seinem täglichen Spiel.

Die Dachplatten aus Holz bei dem alten Kiosk seien bereits gebogen und morsch gewesen, erzählt Cristina Schmidt. Sie ist Leiterin der Tagesstätte und arbeitet bereits seit elf Jahren hier. Ihre Schützlinge hat sie aber schon längere Zeit nicht mehr Kuchen und Getränke aus Sand verkaufen gesehen, da die alte Hütte bereits baufällig war und abgesperrt werden musste. Durch einen Tipp von Pastorin Kerstin Keßler kam sie dann auf die Idee, bei der LEB-Werkstatt anzufragen, welche im September bereits ein neues Holzkreuz samt Schaukästen für die Kirchengemeinde errichtet hatte. „Nach unserer Dienstbesprechung bin ich umgehend in die Bümmersteder Straße zum LEB-Projekt gefahren, worauf sich auch schnell ein Auftrag ergab“, berichtet Schmidt. Finanziell möglich, da die Materialkosten durch den Förderverein der Kita abgesichert waren und die LEB-Werkstätte gemeinnützig mit Unterstützung des Jobcenters arbeitet und das Vorhaben einem öffentlichen Interesse dient.

LEB-Fachanleiter Robin Hurka machte sich schnell ein Bild, um festzustellen, dass neben dem Dach auch so einige Ständer inzwischen marode waren. Es ging für sein Handwerker-Team darum, alles möglichst nachhaltig wieder instand zu setzen: „Die alten Balken wurden durch neue aus Fichte und Tanne getauscht, außen haben wir wetterbeständige Lärche eingesetzt.“ An der Form des Grundgerüstes änderte sich zwar nichts, aber letztlich bleiben nur vier Pfosten und das Fundament vom Original erhalten. „Bei der Dachkonstruktion haben wir uns dann für Lichtwellplatten entschieden, um bessere Sicht in den Kiosk zu bringen und besser abdichten zu können“, erläutert der gelernte Zimmermann.

Nach zwei Wochen Bauzeit mit drei Projektteilnehmern und zwei Extratagen für kleine Nachbesserungen war das Werk vollendet. Trotz der kälteren Jahreszeit haben die Kinder den neuen Kiosk gleich zu nutzen gewusst, weiß Kita-Leiterin Schmidt. Nur Preise für die vielen Sandprodukte fehlen noch. Für diese ist aber genügend Platz, da die gesamte Fassade aus Planboardplatten besteht, welche in kombinierter Form jetzt eine Riesentafel ergeben. Es braucht nur noch ein wenig Kreide.

     

 

 

 

 

Zurück