Elke Krause in den Ruhestand verabschiedet

Fachanleiterin des CTS Oldenburg bleibt LEB aber erhalten

Elke Krause (M.) mit den Teilnehmerinnen Hinda Sulaiman (l.) und Khani Smoqi (r.)

Die Fachanleiterin Hauswirtschaft, Elke Krause, hat Ende Januar ihre Tätigkeit im Oldenburger „Coffee To Stay“ (CTS) beendet. Eine Feier mit allen Teilnehmerinnen des Projektes war wegen der Abstands- und Hygieneregeln zwar nicht möglich, stattdessen wurden aber Geschenke zum Abschied überreicht.

Vor fast fünf Jahren, im April 2016, öffnete die Evangelische Familienbildungs­stätte Oldenburg für die Arbeitsgelegenheit "Coffee to Stay" erstmals ihre Pforten. In diesem interkulturellen Begegnungs- und Mitmachcafé wirken seitdem Frauen aus zahlreichen verschiedenen Herkunftsländern, z.B. aus Russland, Syrien, dem Irak und aus Ghana. Sie alle haben in Oldenburg eine neue Heimat gefunden. Von Anfang an hat Elke Krause als Hauswirtschaftsmeisterin mit ihrer Kreativität und langjährigen Erfahrung in der Ausbildung das Projekt sehr bereichert. „Die abwechslungsreiche Arbeit mit den Frauen aus der AGH werde ich ganz bestimmt vermissen. Zum Glück bleiben wir durch meine Tätigkeit als Dozentin in der Bildungsstätte aber weiterhin verbunden!“ Wir danken Elke und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute!

Iris Büßelmann

Die Nachfolge von Elke Krause hat seit Anfang Februar Iris Büßelmann angetreten. „Ich finde es spannend und bereichernd, mit Frauen aus so vielen unterschiedlichen Kulturen zusammenzuarbeiten“, freut sich die gelernte Hebamme und Ökotro­phologin auf ihre neue Aufgabe. Sie verfügt über auch in den USA gesammelte Erfahrungen im Sozial- und Gesundheitsbereich und engagiert sich zudem ehrenamtlich für Nachhaltigkeit und Naturschutz.

Wir freuen uns ebenso auf die Zusammenarbeit
und heißen Iris als neue Kollegin in unserem Team

herzlich willkommen!

Zurück