Frische Kräuter für den Mittagstisch
LEB unterstützt Pflanz- und Ernährungsprojekt
Zwölf Kinder der Grundschule „Auf der Wunderburg“ gestalten seit Anfang April ihren eigenen Balkongarten. Damit ist dieser gleichzeitig zum Lernort geworden. Möglich gemacht durch die Bingo Umweltstiftung und eine Kooperation vom Familienzenrum Osternburg (FAZO) mit dem Ernährungsrat Oldenburg, wurden schon Kräuter, Gemüse und Obst gepflanzt. Das „Coffee to Stay“ (CTS) der LEB sorgt für das leibliche Wohl der Schützlinge während des Projektes.
„Gärtnern verbindet Menschen – unabhängig vom Alter, der Sprache oder dem kulturellen Hintergrund.“, erzählt Andrea Haase, Koordinatorin des FAZO. In den letzten Wochen wurden auf dem Balkon der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFB) zwei Kistenbeete, Balkonkästen und zahlreiche Blumenkübel mit Kräutern bepflanzt. Neben Schnittlauch, Rosmarin und Bohnenkraut, kamen aber auch Erdbeeren, Pflücksalate und Rhabarber hinzu. Bereits zu Beginn dieses Urban-Gardening-Projektes wurden die Kinder der Osternburger Schule eingebunden. Judith Busch vom Ernährungsrat Oldenburg sieht die Initiative allerdings als Zugewinn für alle Generationen: „Wir wollen den Balkon in einen Lernort zur Umwelt- und Naturbildung für Kinder, aber auch für Erwachsene verwandeln.“
Die Teilnehmenden des CTS (ihrerseits gefördert durch das Jobcenter Oldenburg) unterstützen seit rund fünf Jahren den Nachwuchs in der Bildungsstätte, denn hierher kommen die Kinder täglich für ihre Hausaufgabenbetreuung. 16 Frauen unterschiedlicher Nationalitäten bereiten ihnen und den Betreuungskräften dann das Mittagessen zu. Die Rezepte kommen aus aller Welt – bei den Lebensmitteln hingegen wird viel Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt.
Für manche Zutaten werden die Transportwege demnächst dann kürzer, da Geerntetes vom Balkon in den Kochtopf wandern soll - oder aber direkt in den Mund der jungen Helfer, die durch den Garten zum Naschen, Probieren und Selbermachen eingeladen werden. Außerdem sind verschiedene Workshops geplant, u.a. ein gemeinsames Kochen des CTS-Teams mit den Kindern und ihren Eltern.