Stehpulte bringen's zum Laufen

Start einer Kooperation zwischen Werkhof und Gymnasium Willmsstraße

Der LEB-Werkhof Delmenhorst kooperiert seit Kurzem mit dem Delmenhorster Gymnasium an der Willmsstraße. Das erste Projekt, welches nun auf den Weg gebracht wurde, ist die Anfertigung von Stehpulten. Sie sollen erst der Anfang sein von weiteren Vorhaben.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie war die Schule gezwungen, für Unterrichtszwecke auf neue Räumlichkeiten außerhalb der Schulgebäude auszuweichen. Die im LEB-Werkhof produzierten Stehpulte haben den Lehrkräften den Unterricht in dieser erschwerten Situation erleichtert. Bereits Ende März wurden die ersten Exemplare überreicht. In der Königsberger Straße nahm sie der Leiter der dortigen Außenstelle, Jan Niklas Lühring, in Empfang.

Vom LEB-Mitarbeiter Hajo Müller entworfen und in Zusammenarbeit mit dem Kollegen Uwe Scheele und einigen Teilnehmer*innen gefertigt, bilden die Werkstücke erst den Anfang. Weitere fünf Pulte sind bereits in Arbeit. Dabei soll es aber nicht bleiben: „Wir haben bereits verschiedene gemeinsame Projekte angedacht, die wir verwirklichen können.“, sagt Werkstattleiter Bogdan Klatzka. Eines wird die Gestaltung eines Aufenthaltsraumes für die Schülerinnen und Schüler sein, wobei vor allem die Metallwerkstatt des LEB-Werkhofes einen größeren Beitrag leisten soll.

Zurück