Tiny Houses, Strandkörbe und Insektenhotels

Erfolgreicher Schautag der LEB-Werkstätten am 22. Mai in Haarenstroth

Im Mai 2022 war es soweit: Bei idealem Frühsommerwetter präsentierten erstmals alle Werkstätten der LEB Weser-Ems/Nord gemeinsam ihre Arbeiten. Hunderte Menschen kamen zum Schautag nach Haarenstroth, bei dem der soziale Wirtschaftsbetrieb b-wohnen als Gastgeber fungierte.

Auf dem Gelände und in der Werkhalle gab es „Tiny Houses & mehr” zu bestaunen. Neben alternativen Kleinwohnräumen vom A-frame, über einen restaurierten Zirkuswagen bis zur Wohnvilla und mobilen Sauna erfreuten sich auch kleinere Produkte großer Aufmerksamkeit: von der kunstfertigen Hollywoodschaukel aus dem Werkhof Delmenhorst bis zum wetterfesten Vogelhaus des Sandkruger Projektes, vom Insektenhotel des Naturschutzvorhabens in Ofen bis zu kulinarischen Köstlichkeiten wie Textilarbeiten vom Coffee To Stay. Die Oldenburger Nähwerkstatt ZickZack stellte zudem eindrucksvoll ihre Schlafsack-Produktionsstraße vor. Sogenannte Airondack-Chairs und die Sitzlaube „Lottjes Lümmel-Lounge“ aus dem Hause b-wohnen lieferten ergänzende und exklusive Sitzgelegenheiten.

Für das leibliche Wohl war genauso gesorgt wie für Live-Musik im Garten - Aktionsschmiedekunst, Tombola und professionelles Seifenblasenvergnügen im Hof ergänzten das Bild. Zum Verweilen luden außerdem die vielen Möglichkeiten ein, sich direkt mit den Verantwortlichen zu unterhalten oder zu fachsimpeln. In insgesamt sehr entspannter Atmosphäre wechselten zudem viele der angebotenen Produkte ihren Besitzer, im Direktkauf bzw. gegen eine Spende.

„Ein rundum gelungener Tag" resümiert Jochen Reckemeyer, LEB-Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Das ist eine tolle Anerkennung und Motivation für unsere Arbeit." fügt er hinzu, aus seiner Sicht vor allem möglich geworden durch das gute Zusammenspiel der einzelnen Werkstätten.

Eine ausführliche Fotostrecke gibt es unter: https://b-wohnen.leb-niedersachsen.de

 

 

 

 

Zurück