Von Hexenhäusern und digitalen Räumen

LEB-Jubiläum voller Erfolg - Einige Objekte noch im Park der Gärten zu sehen

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen beging die Region Weser-Ems/Nord das runde 70-jährige Bestehen der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB). Dazu kam am 25. April ein Team von fünfzehn Mitarbeitenden in den Park der Gärten zusammen, um das vielfältige Vereinswirken der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Verlauf des Tages interessierten sich weit über hundert Neugierige besonders für die ausgestellten LEB-Werkstücke.

„Wir haben großes Interesse und viel Zuspruch für unsere Arbeit erhalten.“, resümiert LEB-Regionalleiterin Gabriele Vogel-Wellmann den Jubiläumstag. Das Zentrum bildeten verschiedene Produkte aus den Werkstätten, die in einem großen Rund angeordnet und teilweise sogar in die Mustergärten integriert wurden.

Als Hauptattraktion neben dem Tiny Tea House (ein 10-Quadratmeter-Kleinwohnraum) und „Lottjes Lümmel-Lounge“ (eine Art Strandkorb), beide gefertigt im LEB-Betrieb b-wohnen, entpuppte sich das Wildbienenmobil. Dieses ist das Ergebnis gelungener Gemeinschaftsarbeit: Das Grundgerüst dieses außerschulischen Lernortes in Hexenhausform hat ein Mitarbeiter der Ofener Werkstatt im LEB-Werkstattprojekt Sandkrug gefertigt, Dachpappe und Anstrich bekam das Häuschen im Werkstattprojekt Ganderkesee-Wildeshausen, und den Schornstein lieferte der Werkhof Delmenhorst. Das Mobil soll vor allem auch Kindern die Welt und Bedeutung der Wildbienen näherbringen und hat bereits einen neuen Einsatzort. Als Ergänzung zum Thema wurden ein Insektenhotel und alternative Pflanzkästen aus recyceltem Material ausgestellt sowie Seedballs für den heimischen Garten vergeben. Darüber hinaus kamen ein bildhauerisches Figurensemble sowie verschiedene Schmiedearbeiten gut an, einige Werke wechselten direkt den Besitzer. Lounge, Tiny Tea House und eine Klavierbank namens „Beethoven“ verbleiben zudem über die gesamte Saison im Park. „Mit einem Info-Pavillon konnten wir außerdem auf unser Engagement in den Bereichen Bildung und Coaching aufmerksam machen, so Vogel-Wellmann, „und auf unsere speziellen Angebote im Bereich E-Learning.“

Ebenso zeigte sich der Gastgeber am Ende des Tages zufrieden: „Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit“, so Diana Rolfes, stellvertretende Geschäftsführerin vom Park der Gärten. Bereits seit 2008 kooperieren der Park der Gärten und verschiedene LEB-Werkstätten miteinander – so wie jetzt wieder zum Geburtstag der LEB.
__

NWZ online berichtete im Vorfeld. Den Artikel gibt es hier.

Zurück